FUNDSTÜCKE

Dinge, die die Welt nicht braucht.  In Cases verpackt und für die Nachwelt aufbewahrt. Ein paar ausgesuchte Fundstücke haben wir für euch rausgekramt – der Rest schlummert weiter in den Tiefen des TINY-Archivs.

Worst of TINY-Marketing:

Die TINY-Show auf den Chojnice Tagen 26.06.2016  

Pleiten, Pech & Polen
Der etwas andere Reisebericht

Gibt es sie wirklich, die dunkle Seite der Macht, das verhängnisvolle Schicksal, das Damoklesschwert, die Büchse der Pandorra, das BÖSE schlechthin? Wie sich auch immer diese dunkle Macht darstellt – wir nannten sie Pleiten-Paul. Und Paule hatte sich offenbar vorgenommen, uns das Wochenende gründlich zu vermasseln. Aber von Anfang an:

Was haben wir uns gefreut: Vor Monaten kam von der Stadt Emsdetten die Anfrage, ob wir uns vorstellen könnten, ein Konzert in Emsdettens Partnerstadt Chojnice in Polen zu spielen. Das 20-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft wird in Chojnice mit einem großen Fest gefeiert und die Stadt Emsdetten wollte hierzu ein musikalisches Präsent beisteuern. Wir fühlten uns sehr geehrt und haben natürlich zugesagt – zumal wir bislang nicht wirklich oft verschenkt wurden…
Logistische Fragen wurden schnell und mehrsprachig geklärt, so bekamen wir schon mal einen ersten Eindruck, wie gut Städtepartnerschaft in der Praxis funktioniert. Seitdem freuten wir uns auf das Abenteuer Chojnice, unserem Auftrag als musikalische Botschafter stand nichts mehr entgegen – dachten wir…
Unser Plan war, Mittags um 12:00 Uhr loszufahren, vorher noch kurz zwei Werbeschilder für unseren Leih-Transporter abzuholen und nach ca. 10 Stunden Fahrt gegen 22:00 Uhr in Chojnice anzukommen. Was wir nicht wussten: Wir hatten diesen Plan ohne Pleiten-Paul gemacht, der mit einer ganz billigen Nummer sein böses Spiel eröffnete: Von den bestellten zwei Schildern landete irgendwie nur eines in unserem Transporter, das zweite blieb beim Werbetechniker liegen. Auf diese Weise lernten wir Pleiten-Paul kennen, den wir zu dem Zeitpunkt leider noch maßlos unterschätzt hatten. Es sollte noch anders kommen..

Fr. 24.06.2016 – 12:30 Uhr:
Bei strahlendem Sonnenschein und in bester Stimmung starteten wir also unsere Tour nach Polen. Der vollklimatisierte Bus füllte sich mit guter Musik und guter Laune, die Sonne lachte und am strahlend blauen Himmel war kein Wölkchen zu erkennen. Obwohl Freitagnachmittag und Ferienbeginn in Niedersachsen, war die Autobahn merkwürdig frei. Wir wussten ja nicht, dass dies nur das hämische Grinsen unseres Pleiten-Paul war, der um 18:00 Uhr mit den Worten „VOLLSPERRUNG AUF DER A2“ uns jetzt unmittelbar sein hässliches Gesicht zeigte. 100 km vor Berlin, nichts ging nichts mehr, mögliche Umleitungsempfehlungen konnten nicht wahrgenommen werden, da die einzige Abfahrt, die dafür in Frage gekommen wäre, wegen Überlastung gesperrt wurde – Paul war schließlich kein Amateur. Wir mussten also da durch. Warten. Radio hören. Alle 10 Minuten 100 Meter rollen. Kein Spass. 6 Stunden lang. Kann man nicht mal schönschreiben. Paul rieb sich bereits die Hände und wartete darauf, dass wir resigniert die Köpfe hängen lassen. Den Gefallen taten wir ihm nicht ansatzweise – die TINY TURNER THEMENABENDE sind jetzt bis 2022 durchgeplant, no Chance for bad Vibrations. 6 Stunden später, kurz nach Mitternacht, passierten wir endlich die Unfallstelle und eine knappe Stunde später hatten wir auch schon wieder freie Fahrt. Ab jetzt nur noch ca. 500 km, Paul schien besiegt – dachten wir…

Sa. 25.06.2016 – 05:45 Uhr:
Kurz vor 6 kommen wir dann ohne weitere Zwischenfälle endlich an unserem Hotel in Chojnice an, werden freundlich von der Dame an der Rezeption empfangen. „Frühstücken können Sie heute von 07:00 Uhr – 10:00 Uhr“. Sagt sie, schaut auf die Uhr, schaut in unsere müden Gesichter – „… Sie möchten sicher später frühstücken?“ Möchten wir sehr gerne und freuen uns über ein Frühstück um 12:00 Uhr. Um kurz nach 6 fallen wir in unsere Betten, TINY TURNER macht jetzt erst mal Pause…

12:00 Uhr
„Guten Morgen!“ Unser Pleiten-Paul hat sich offenbar auch hingelegt, lange nichts mehr von ihm gehört. Das Frühstück lässt keine Wünsche offen und frisch gestärkt machen wir uns gegen 13:00 Uhr auf die Suche nach der Delegation aus Emsdetten. Wir treffen uns in der Gymnasialkirche, werden mit grossem Hallo empfangen. Unsere Verspätung ist Dank modernster Kommunikationstechnik bereits bekannt, dennoch müssen wir alles im Detail berichten (Pleiten-Paul lassen wir bei der Gelegenheit erst mal weg). Auf dem Programm steht jetzt ein gemeinsames Mittagessen – wir kommen gerade von einem ausgiebigen Frühstück und müssen die Einladung etwas unbehaglich aber dankend ablehnen. Die deutsch-polnische Freundschaft ist dadurch aber nicht gefährdet, wir sollten ja später Abends noch eine weitere Gelegenheit für ein gemeinsames Abendessen bekommen. So war der Plan

14:00 Uhr
Wir nehmen unseren Auftrag als musikalische Botschafter ernst und mischen uns erst mal unters Volk. Auf dem Marktplatz ist bereits Programm und wir beginnen mit dem Studium heimischer Getränke. Schmeckt schon wieder. Von Pleiten-Paul immer noch keine Spur, also hoch die Tassen! Wir treffen den Emsdettener Fotografen Manfred Schwegmann (www.alles-detten.de) und vereinbaren spontan einen Fototermin im Chojnicer Rathaus.

16:00 Uhr
Pleiten-Paul is back! Wir stehen wie vereinbart vor dem wunderschönen Rathaus, es wird uns geöffnet – und im gleichen Moment schaltet Paule die Alarmanlage scharf. Wir eilen unter ohrenbetäubendem Pfeifen an dem auf polnisch fluchenden Hausmeister vorbei in den Rathaussaal und weiter auf den Balkon. Zum Glück ist von dem Krach draussen nichts zu hören. Die Fotos sind schnell gemacht, Ohren zuhalten und durch den Rathaussaal, den Paule natürlich immer noch „beschallt“, raus nach draussen.

17:00 Uhr
Wir bereiten uns auf unseren Auftritt vor, um 18:00 Uhr ist Showtime. Als Headliner tritt um 20:00 Uhr Michal Szpak auf, der polnische ESC-Teilnehmer. Laut Bühnenplan können wir ab 17:30 Uhr auf die Bühne, kurzer Soundcheck und um 18:00 Uhr soll´s dann losgehen. Jetzt läutet Pleiten-Paul sein großes Finale ein und – das muss man ihm lassen – das hat er mächtig gründlich gemacht, Hut ab. Erst mal passiert – gar nichts. Die Szpak-Band ist noch ausgiebig mit ihrem Soundcheck beschäftigt, das scheint auch noch zu dauern. Wir kontaktieren den Stage-Manager, der wiederum fragt uns erst mal nach unserer technischen Bühnenanweisung. Die haben wir bereits vor Wochen abgeschickt, aber Pleiten-Paul wird sie verlegt haben. Wir drucken im Hotel eine Kopie aus, die Bühnenanweisung geht direkt an die Stage-Crew, die sich dann auch langsam an die Arbeit macht. Muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass die Crew offenbar von unserem Paul engagiert wurde? Mittlerweile ist es 18:30 Uhr, auf der Bühne wird immer noch mit erstaunlicher Gelassenheit gearbeitet, wir warten also weiter…

19:15 Uhr
Die Bühne ist angerichtet, wir legen endlich los, Rock´n´Roll! Doch Pleiten-Paul holt zum Finalschlag aus: Der Himmel – der sich in der letzten halben Stunde bereits bedrohlich dunkel gefärbt hatte, öffnet seine Pforten. Paul zieht alle Register, lässt es blitzen und donnern, der Regen prasselt auf den Marktplatz und wir sind gezwungen, das Konzert nach dem 3. Stück bereits wieder abzubrechen. Wir stehen fassungslos im Backstage-Zelt und lassen Paul sich ordentlich austoben. Und er genießt es, es ist sein Moment, es ist die Stunde des Pleiten-Paul und er präsentiert seine düstere Show den Chojnicer Bürgern, den internationalen Gästen und letztlich auch uns. Sollte es das tatsächlich gewesen sein, sind wir dafür 18 Stunden angereist?
Nach einer Viertelstunde lässt der Regen wieder nach, wir nehmen die Herausforderung an und beschließen, Pleiten-Paul in den Wind zu schießen. Rock´n´Roll rules! Wir legen wieder los, fackeln unser eigenes Feuerwerk ab, der Platz füllt sich wieder und ab jetzt bekommt das Publikum die TINY-Show, für die wir berüchtigt sind. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mit uns gefeiert haben – wir sind so froh, dass wir unseren Teil zu der Party beigesteuert haben. Und wir sind stolz darauf, als musikalische Botschafter dieses außergewöhnliche Konzert vor einer tollen Kulisse und einem riesigen Publikum gespielt zu haben. Ein Konzert, das wir so schnell nicht vergessen werden.

21:00 Uhr – Nachsatz:
Das gemeinsam mit der Emsdettener Delegation geplante Abendessen findet unter den o.g. Umständen aus rein zeitlichen Gründen erneut ohne die Beteiligung von TINY TURNER statt. Die deutsch-polnische Freundschaft gerät durch die wiederholte Absage kurzzeitig ins Wanken, kann aber am späten Abend unter Einbeziehung von mehreren Wodkas wieder hergestellt werden. Aufkommende Gerüchte, Georg Moenikes wolle seinen Posten an Joschy Wolters weitergeben, werden am gleichen Abend noch dementiert…

P.S. Wir möchten uns unbedingt noch bedanken bei der Stadt Emsdetten, es war alles optimal organisiert, wir haben uns in Chojnice rundum wohl gefühlt. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Städtepartnerschaftsverein für die freundliche Gefälligkeit, Danke nochmal an alle die mitgefeiert haben. Es war ein tolles Wochenende – auch wenn Pleiten-Paul andere Pläne hatte.

P.P.S: Das gibt´s doch nicht: In sitze hier und tippe meinen Bericht, mein Handy bimmelt: Nachricht von der Emsdettener Delegation: Vollsperrung A2 bei Hannover bis morgen! Schöne Grüße an Pleiten-Paule!

TINY-Plakate im Wandel der Zeit

HOLLYWOOD-Filmplakate